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Etappen 

Ablauf & E-Learning

Wir stellen dir aufeinander aufbauende Lernpfade bereit, die dich Stück für Stück an die konkrete Umsetzung deines Vorhabens heran führen. Hier bekommst du Zugang zu deinen Lernpfaden!


Downloads

Info-Center

In diesem Info-Center bekommst du alle wichtigen Unterlagen zum Thema Gründerstipendium zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst du hier dein Ideenpapier hochladen, damit unsere Berater:innen Zugang dazu bekommen. 

1. Etappe | Onboarding Week

Die Onboarding Week ist dazu da dir eine erste Orientierung zu geben und eine Grundlage für deine Unternehmensentwicklung zu schaffen.
Basics
Was ist coworkit?
One Sentence Pitch

Business Model Canvas

Founders Check

Roadmap

Effectuation 

Erste Schritte

Herzlich willkommen zur Onboarding Week im bergsteiger-accelerator. Auf dieser Etappe erhältst du einen Überblick zu dem Startup-Programm von Solingen.Business.

Du lernst dein Basislager, das coworkit - der Coworking Space von Solingen. Business, unsere Unterstützer und unser Team kennen. Außerdem stellen wir dir diese Plattform vor. Sie wird dich über die gesamte Tour hinweg begleiten, zu deiner Wissensdatenbank werden und der zentrale Ort für die Challanges jeder Etappe werden.

Was ist coworkit?

Im coworkit, dem Coworking Space von Solingen.Business hast du an zwei Standorten Raum, deine Ideen zu verwirklichen.

In Grünewald findest du den Schreibtisch für dein Startup den Raum für dein nächstes Meeting, die E—Sport-Lounge für sportliche Pausen und ein ganzes Dorf für deine großartigen Ideen. Hier wirst du Teil einer echten Startup-WG und erhältst immer kreative Impulse, wenn du sie benötigst.

In der Linkgasse kannst kannst du New Work mitten in der Solinger Innenstadt erleben. In der ehemaligen Elefanten Apotheke kannst du mit der coworkit-Community zusammenarbeiten, deine Produkte in einem Pop-Up-Store präsentieren und dich so direkt mit deiner Zielgruppe austauschen.

Als Startup im bergsteiger-accelerator bietet dir das coworkit deine kostenfreie Geschäftsadresse in Solingen, 24/7-Zugang, kostenfreien Internet- und Druckerzugang sowie Community-Workshops zu relevanten Themen.

One Sentence Pitch

Mit dem One Sentence Pitch beschreibst du in einem Satz, was dein Startup macht. Das Ziel deines One Sentence Pitch ist es, in kürzester Zeit die Neugier deiner Gesprächspartner:innen wecken. (Z.B. deine Zielgruppe, potentielle Investor:innen, zukünftige Kooperationspartner:innen usw.)

Wir zeigen dir, wie ein One Senctence Pitch funktioniert!

Business Model Canvas 

Das Business Model Canvas ist ein nützliches Tool, das dir helfen wird deine Idee weiter zu entwickeln und zu konkretisieren. Wir erklären dir was bei der Anwendung dieses Canvas wichtig ist und stellen dir eine Vorlage zur Verfügung.

Founders Check

Mit Hilfe des Founders Check zeigt dir unser Etappen-Coach Matthias, wie du dich, deine Idee und dein Startup reflektieren kannst. Bevor es in das 1:1 mit ihm geht solltest du aber die Fragen beantworten.

Startup Roadmap

Bei der Fülle an Ideen die du für dein Startup, deine Produkte und deine Services hast, kann man schon einmal den Überblick verlieren. Mit der Startup Roadmap kannst du deinen Stand und deine Ziele visualisieren und dich gezielt auf deinen nächsten Schritt fokussieren.

Effectuation 

Die Effectuation - Cards sollen dir dabei helfen, DEINE Mittel und Leistungsmöglichkeiten zu identifizieren und DICH auf zufällige und planbare Szenarien für dein Startup vorzubereiten.

Deine Antworten auf diesen Karten verändern sich ständig. Vergiss also nicht, deine Effectuation - Cards regelmäßig zu überarbeiten.

2. Etappe | OKR 

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OKR

Deine Expertin 

Was ist die OKR Methode?

OKR ist die Abkürzung für Objectives and Key Results. Diese Methode hilft dir dabei deine Unternehmensentwicklung zu planen. Sie besteht aus drei Aspekten: Strategieumsetzung, Zielmanagement und Management von Mitarbeitenden.

Mit Hilfe der OKR-Methode kannst du dir klare Ziele (Objectives) setzen und Schlüsselergebnisse (Key Results) festlegen, um deine Ziele zu erreichen.
Durch das regelmäßige Messen deiner Schlüsselergebnisse kannst du deine Fortschritte verfolgen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. 

Nina Teller


"Mit Hilfe der OKR-Methode kannst du dir klare Ziele (Objectives) setzen und Schlüsselergebnisse (Key Results) festlegen, um deine Ziele zu erreichen. Durch das regelmäßige Messen deiner Schlüsselergebnisse kannst du deine Fortschritte verfolgen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. "
Nina Teller

Nina ist Expertin auf dem Gebiet OKR und wird euch in ihrem interaktiven Workshop einen intensiven Einblick geben.

Etappe 3. | Wirkung und Kompetenz - die SWOT Analyse

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SWOT Analyse

Deine Expertin 

Wirkung & Kompetenz 

In dieser Etappe wirst du sowohl die Stärken als auch die Schwächen von dir und deinem Startup kennenlernen. Zudem wirst du lernen, Chancen und Risiken zu erkennen und zu nutzen.

Martina Grünewald-Ernst


Martina ist Wirtschaftspsychologin und Neurowissenschaftlerin. Im Jahr 2018 hat sie das Institut für angewandte Wirtschaftspsychologie LeaCo Lab gegründet. Das LeaCo Lab ist auf die Potentialentwicklung von Menschen und Organisationen spezialisiert und unterstützt sie dabei, ihre Kompetenzen zu entfalten.

4. Etappe | Value Proposition

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Persona & Zielgruppe

Dein Experte 

Persona, Zielgruppen Interview & Mehrwert 

Für die Entwicklung eurer Wertversprechen (Value Proposition) wird Felix mit euch zunächst die Perspektive wechseln und die Bedürfnisse eurer Kundinnen und Kunden analysieren. Anschließend werdet ihr eure Wertversprechen, entsprechend eurer Lösungen, entlang der Bedürfnisse eurer Kundinnen und Kunden, formulieren.

Felix Maas



Mit dem Ideensprinter identifiziert Felix Optimierungspotentiale von Geschäftsideen, unterstützt Startups bei der kundenzentrierten Entwicklung ihrer Ideen und erschließt mit etablierten Unternehmen neue Geschäftsfelder.

5. Etappe | Business Modeling Validation

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Business Modeling Validation

Dein Experte 

Validierung deines Business-Models 

Auf dieser Etappe werden eure Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt.

Bei der „Business Model Validation“ werdet ihr mit relevanten Fragen zu eurem Unternehmen herausgefordert und eure Geschäftsmodelle analysiert. Anschließend wird Georgis mit euch gemeinsam Optimierungspotenziale identifizieren, damit ihr gezielt an der Stärkung und Weiterentwicklung eurer Geschäftsmodelle arbeiten könnt.

Georgis Tesfamariam

Menschen befähigen. Teams unterstützen. Potentiale erschließen. Klein starten - Großes schaffen.
In der Vergangenheit hatte ich das Vergnügen bei zwei Konzernen in sehr unterschiedlichen Rollen aktiv zu sein. Dabei lernte ich für mich, dass die Zusammenarbeit in Konzernen oft nicht so freudvoll und effizient ist, wie sie sein könnte. Lange Meetings, häufige Abstimmungsschleifen, unklare Entscheidungen, zu viel Politik und am Ende setze sich noch nicht einmal die beste Lösung für den Kunden durch.

Die nächste Station führte mich zu digitalen Unternehmen. Dort lernte ich eine andere Art von Zusammenarbeit kennen – mittelbar, menschlich, hocheffizient und freudvoll.

Heute verstehen wir uns als Befähiger von Teams und Organisationen. Diese neuen Formen der Zusammenarbeit erfolgreich einzuführen und zu leben.

6. Etappe | Sales

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Sales

Dein Experte 

Go2Market-Strategie

In dieser Etappe werdet ihr maßgeschneiderte Ideen für die Vertriebsmöglichkeiten und -kanäle für eure verschiedenen Geschäftsmodelle erarbeiten. Max wird euch motivieren, euer Sales-Mindset zu hinterfragen, verschiedene Preismodelle zu testen und Verkaufsgespräche mit klar definierten Zielgruppen zu üben. 

Maximilian Saal


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7. Etappe | Positioning

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Positioning

Dein Experte 

Kommunikation & Pitchdeck

In Etappe 7 geht es um die Entwicklung eurer Pitch Decks und wie ihr damit in Präsentationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnt.
David zeigt euch, wie die Grundstruktur eines Pitch Decks aufgebaut sein sollte und geht dabei vor allem auf den Facettenreichtum und die damit verbundenen Hürden bei der Präsentation von Geschäftsmodellen ein.

David Korte


David begleitet mit der DGT AG (DISCO Experimental Communication) Unternehmer:innen und Unternehmen bei der ergebnisfokussierten Verbesserung von Innovation, Kommunikation und Nachhaltigkeit und sorgt so für „Brauchbarkeit“.

8. Etappe | Pitch & Stage

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Stage Training

Deine Expertin 

Selbstpräsentation

Beim Stage Training fordert Nicole euch immer mit einer ganz zentralen Frage heraus: "Was macht dich besonders?". Danach pitcht ihr die Geschäftsmodelle der jeweils anderen und erhaltet von Nicole wertvolle Tipps zu Gestik, Mimik, Präsenz und Wirkung, um auf dem DemoDay zu begeistern. 

Nicole Haas


Nicole ist Expertin für wirkungsvolles Auftreten, Personal Branding und Markenentwicklung. Sie unterstützt Gründer:innen dabei ein starkes unternehmerisches Profil zu entwickeln, fördert als Dozentin ein offenes Mindset bei angehenden Führungskräften und begleitet Unternehmensinhaber:innen in Fragen der Unternehmensnachfolge.

9. Etappe | Demo Day

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Demo Day

Finale

Der Demo Day ist das Highlight des Accelerator Programms. Hier hast du die Möglichkeit dein Startup und dessen Entwicklung auf der Bühne zu präsentieren.


Community 

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Ideenpapier hochladen

Nutze unsere Vorlage und reiche ein ausgearbeitetes Ideenpapier ein

Pitch vorbereiten

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Vor der Jury pitchen

Wenn du dein Ideenpapier eingereicht hast,
bekommst du eine Einladung zu einer Jurysitzung

E-Learning Seminare

Seminar: Business Modeling Tool

Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf.

Seminar: Go2Market Strategie Canvas

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go 2 Market Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist.

Seminar: Pitch & Pitchdeck

Der Pitch ist ein zentrales Tool für Gründer:innen. Lerne, wie man Pitchdecks konzeptioniert und was die zentralen Folien sind. Wir zeigen dir analytische Methoden, die dir helfen werden die relevantesten Informationen für deinen Pitch zusammenzutragen und zu codieren.

Seminar: Storytelling für Startups

Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.

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