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Etappen
Ablauf & E-Learning
Wir stellen dir aufeinander aufbauende Lernpfade bereit, die dich Stück für Stück an die konkrete Umsetzung deines Vorhabens heran führen. Hier bekommst du Zugang zu deinen Lernpfaden!
1. Etappe | Onboarding Week
Die Onboarding Week ist dazu da dir eine erste Orientierung zu geben und eine Grundlage für deine Unternehmensentwicklung zu schaffen.
Basics
Was ist coworkit?
One Sentence Pitch
Business Model Canvas
Founders Check
Roadmap
Effectuation
Erste Schritte
Herzlich willkommen zur Onboarding Week im bergsteiger-accelerator. Auf dieser Etappe erhältst du einen Überblick zu dem Startup-Programm von Solingen.Business.
Du lernst dein Basislager, das coworkit - der Coworking Space von Solingen. Business, unsere Unterstützer und unser Team kennen. Außerdem stellen wir dir diese Plattform vor. Sie wird dich über die gesamte Tour hinweg begleiten, zu deiner Wissensdatenbank werden und der zentrale Ort für die Challanges jeder Etappe werden.
Was ist coworkit?
Im coworkit, dem Coworking Space von Solingen.Business hast du an zwei Standorten Raum, deine Ideen zu verwirklichen.
In Grünewald findest du den Schreibtisch für dein Startup den Raum für dein nächstes Meeting, die E—Sport-Lounge für sportliche Pausen und ein ganzes Dorf für deine großartigen Ideen. Hier wirst du Teil einer echten Startup-WG und erhältst immer kreative Impulse, wenn du sie benötigst.
In der Linkgasse kannst kannst du New Work mitten in der Solinger Innenstadt erleben. In der ehemaligen Elefanten Apotheke kannst du mit der coworkit-Community zusammenarbeiten, deine Produkte in einem Pop-Up-Store präsentieren und dich so direkt mit deiner Zielgruppe austauschen.
Als Startup im bergsteiger-accelerator bietet dir das coworkit deine kostenfreie Geschäftsadresse in Solingen, 24/7-Zugang, kostenfreien Internet- und Druckerzugang sowie Community-Workshops zu relevanten Themen.
One Sentence Pitch
Mit dem One Sentence Pitch beschreibst du in einem Satz, was dein Startup macht. Das Ziel deines One Sentence Pitch ist es, in kürzester Zeit die Neugier deiner Gesprächspartner:innen wecken. (Z.B. deine Zielgruppe, potentielle Investor:innen, zukünftige Kooperationspartner:innen usw.)
Wir zeigen dir, wie ein One Senctence Pitch funktioniert!
Effectuation
Die Effectuation - Cards sollen dir dabei helfen, DEINE Mittel und Leistungsmöglichkeiten zu identifizieren und DICH auf zufällige und planbare Szenarien für dein Startup vorzubereiten.
Deine Antworten auf diesen Karten verändern sich ständig. Vergiss also nicht, deine Effectuation - Cards regelmäßig zu überarbeiten.
2. Etappe | OKR
Tba
OKR
Deine Expertin
Was ist die OKR Methode?
OKR ist die Abkürzung für Objectives and Key Results. Diese Methode hilft dir dabei deine Unternehmensentwicklung zu planen. Sie besteht aus drei Aspekten: Strategieumsetzung, Zielmanagement und Management von Mitarbeitenden.
Mit Hilfe der OKR-Methode kannst du dir klare Ziele (Objectives) setzen und Schlüsselergebnisse (Key Results) festlegen, um deine Ziele zu erreichen.
Durch das regelmäßige Messen deiner Schlüsselergebnisse kannst du deine Fortschritte verfolgen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
"Mit Hilfe der OKR-Methode kannst du dir klare Ziele (Objectives) setzen und Schlüsselergebnisse (Key Results) festlegen, um deine Ziele zu erreichen. Durch das regelmäßige Messen deiner Schlüsselergebnisse kannst du deine Fortschritte verfolgen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. "
Nina Teller
Nina ist Expertin auf dem Gebiet OKR und wird euch in ihrem interaktiven Workshop einen intensiven Einblick geben.
Etappe 3. | Wirkung und Kompetenz - die SWOT Analyse
Tba
SWOT Analyse
Deine Expertin
Martina ist Wirtschaftspsychologin und Neurowissenschaftlerin. Im Jahr 2018 hat sie das Institut für angewandte Wirtschaftspsychologie LeaCo Lab gegründet. Das LeaCo Lab ist auf die Potentialentwicklung von Menschen und Organisationen spezialisiert und unterstützt sie dabei, ihre Kompetenzen zu entfalten.
4. Etappe | Value Proposition
Tba
Persona & Zielgruppe
Dein Experte
Persona, Zielgruppen Interview & Mehrwert
Für die Entwicklung eurer Wertversprechen (Value Proposition) wird Felix mit euch zunächst die Perspektive wechseln und die Bedürfnisse eurer Kundinnen und Kunden analysieren. Anschließend werdet ihr eure Wertversprechen, entsprechend eurer Lösungen, entlang der Bedürfnisse eurer Kundinnen und Kunden, formulieren.
5. Etappe | Business Modeling Validation
Tba
Business Modeling Validation
Dein Experte
Validierung deines Business-Models
Auf dieser Etappe werden eure Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt.
Bei der „Business Model Validation“ werdet ihr mit relevanten Fragen zu eurem Unternehmen herausgefordert und eure Geschäftsmodelle analysiert. Anschließend wird Georgis mit euch gemeinsam Optimierungspotenziale identifizieren, damit ihr gezielt an der Stärkung und Weiterentwicklung eurer Geschäftsmodelle arbeiten könnt.
Menschen befähigen. Teams unterstützen. Potentiale erschließen. Klein starten - Großes schaffen.
In der Vergangenheit hatte ich das Vergnügen bei zwei Konzernen in sehr unterschiedlichen Rollen aktiv zu sein. Dabei lernte ich für mich, dass die Zusammenarbeit in Konzernen oft nicht so freudvoll und effizient ist, wie sie sein könnte. Lange Meetings, häufige Abstimmungsschleifen, unklare Entscheidungen, zu viel Politik und am Ende setze sich noch nicht einmal die beste Lösung für den Kunden durch.
Die nächste Station führte mich zu digitalen Unternehmen. Dort lernte ich eine andere Art von Zusammenarbeit kennen – mittelbar, menschlich, hocheffizient und freudvoll.
Heute verstehen wir uns als Befähiger von Teams und Organisationen. Diese neuen Formen der Zusammenarbeit erfolgreich einzuführen und zu leben.
6. Etappe | Sales
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Sales
Dein Experte
Go2Market-Strategie
In dieser Etappe werdet ihr maßgeschneiderte Ideen für die Vertriebsmöglichkeiten und -kanäle für eure verschiedenen Geschäftsmodelle erarbeiten. Max wird euch motivieren, euer Sales-Mindset zu hinterfragen, verschiedene Preismodelle zu testen und Verkaufsgespräche mit klar definierten Zielgruppen zu üben.
7. Etappe | Positioning
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Positioning
Dein Experte
Kommunikation & Pitchdeck
In Etappe 7 geht es um die Entwicklung eurer Pitch Decks und wie ihr damit in Präsentationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnt.
David zeigt euch, wie die Grundstruktur eines Pitch Decks aufgebaut sein sollte und geht dabei vor allem auf den Facettenreichtum und die damit verbundenen Hürden bei der Präsentation von Geschäftsmodellen ein.
8. Etappe | Pitch & Stage
Tba
Stage Training
Deine Expertin
Selbstpräsentation
Beim Stage Training fordert Nicole euch immer mit einer ganz zentralen Frage heraus: "Was macht dich besonders?". Danach pitcht ihr die Geschäftsmodelle der jeweils anderen und erhaltet von Nicole wertvolle Tipps zu Gestik, Mimik, Präsenz und Wirkung, um auf dem DemoDay zu begeistern.
Nicole ist Expertin für wirkungsvolles Auftreten, Personal Branding und Markenentwicklung. Sie unterstützt Gründer:innen dabei ein starkes unternehmerisches Profil zu entwickeln, fördert als Dozentin ein offenes Mindset bei angehenden Führungskräften und begleitet Unternehmensinhaber:innen in Fragen der Unternehmensnachfolge.
9. Etappe | Demo Day
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Demo Day
Finale
Der Demo Day ist das Highlight des Accelerator Programms. Hier hast du die Möglichkeit dein Startup und dessen Entwicklung auf der Bühne zu präsentieren.
Community
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Seminar: Business Modeling Tool
Seminar: Pitch & Pitchdeck
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