Ablauf & Lernpfade

Wir führen dich Schritt für Schritt durch die Entwicklung deiner Idee zu einem seriösen Vorhaben. Unser Fokus liegt auf konkreten Ergebnissen. Klicke dich durch den ersten Lernpfad, absolviere die E-Learning Einheiten und reiche deine Ergebnisse ein. Du bekommst von uns ein Feedback und in Beratungssessions helfen wir dir mit der Konkretisierung deines Vorhabens weiter zu kommen!

Dich erwarten drei Lernpfade, die aufeinander aufbauen. Absolviere Lernpfad 1 und schalte Lernpfad 2 frei. Lernpfad 2 erscheint, wenn du alle Ergebnisse eingereicht hast. Zugang zu Lernpfad 3 bekommst du, wenn du alle Ergebnisse von Lernpfad 2 hochgeladen hast. 

1. Etappe
Onboarding Week

Erste Konkretisierung deiner Idee

2. Etappe
Strategie-Planung

Ausarbeitung deiner Finanz- & Finanzierungs-strategie

3. Etappe

Challenge deine Business Strategie.
Write your awesome label here.

1. Etappe | Onboarding Week

Die Onboarding Week ist dazu da dir eine erste Orientierung zu geben und eine Grundlage für deine Unternehmensentwicklung zu schaffen.
Basics 

Was ist Coworkit?

One Sentence Pitch

Business Model Canvas

Founders Check
Roadmap

Effectuation 

01

Erste Schritte

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02

Was ist Coworkit?

"Coworkit" ist der Coworking Space des Gründer- und Technologiezentrums Solingen (GuT). Du kannst dir dort einen Raum fürs Arbeiten oder für Meetings buchen. Die Räumlichkeiten sind ausgestattet und bietet alles was ein junges Gründer:innen-Team braucht!

07

Effectuation 

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03

One Sentence Pitch

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Business Model Canvas 

Das Business Model Canvas ist ein nützliches Tool, das dir helfen wird deine Idee weiter zu entwickeln und zu konkretisieren. Wir erklären dir was bei der Anwendung dieses Canvas wichtig ist und stellen dir eine Vorlage zur Verfügung.
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Founders Check

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Roadmap

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2. Etappe | Strategieplanung

XXX
OKR
OKR
Ziele setzen

OKR
Erstellung 

SWAT Analyse

Persona

Zielgruppen Interview
Mehrwert Definition
01

OKR | Was ist die OKR Methode?

OKR ist die Abkürzung für Objectives and Key Results. Diese Methode hilft dir dabei deine Unternehmensentwicklung zu planen. Sie besteht aus drei Aspekten: Strategieumsetzung, Zielmanagement und Management von Mitarbeitenden. 

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OKR | Ziele setzen

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03

OKR | Erstelle dein eigenes OKR-Modell

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04

Wirkung & Kompetenz | SWAT Analyse

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05

Value Proposition | Persona 

Die Persona ist eine Methode, die dazu da ist deine Zielgruppe beispielhaft und möglichst genau darzustellen. Das kann sehr nützlich sein, um dein Produkt zu erklären und deutlich zu machen, dass es für bestimmte Personengruppen einen Mehrwert leistet. Allerdings ist die Persona im besten Fall kein Produkt deiner Fantasie, sondern beruht auf Daten wie Statistiken oder auch selbst erhobenen Umfragen. Wir erklären dir worauf es bei einer überzeugenden Persona ankommt.
06

Value Proposition | Interviewe deine Zielgruppe 

Deine Zielgruppe umfasst die Personen, die von deiner Idee und dem daraus resultierenden Produkt am meisten profitieren. Um sicherzustellen, dass du von den richtigen Thesen ausgehst, musst du überprüfen wie deine Zielgruppe auf deine Idee reagiert. In dieser Lerneinheit geht es um professionell und systematisch durchgeführte Interviews, die hinterher ein Beleg für den Mehrwert deiner Idee sein können. 
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Value Proposition | Was ist dein Mehrwert?  

Deine Zielgruppe umfasst die Personen, die von deiner Idee und dem daraus resultierenden Produkt am meisten profitieren. Um sicherzustellen, dass du von den richtigen Thesen ausgehst, musst du überprüfen wie deine Zielgruppe auf deine Idee reagiert. In dieser Lerneinheit geht es um professionell und systematisch durchgeführte Interviews, die hinterher ein Beleg für den Mehrwert deiner Idee sein können. 

3. Etappe | Final Steps

XXX
Business Model
Validation 
Go2Market

Finanzplanung

Verkaufsstrategie

Positioning

Pitch & Stage
Demo Day
01

Business Modeling Tool  

Das Lean Canvas ist ein nützliches Tool, das dir helfen wird deine Idee weiter zu entwickeln und zu konkretisieren. Wir erklären dir was bei der Anwendung dieses Canvas wichtig ist und stellen dir eine Vorlage zur Verfügung.
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Sales | Go2Market-Strategie

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03

Sales | Finanzplanung & Kalkulation von Produkt und Service 

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04

Sales | Verkaufsstrategie

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05

Positioning

  • Storytelling
  • USP
  • Kommunikation 
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Pitch & Pitchdeck

In diesem Seminar lernst du, worauf es bei der Präsentation eines Elevator Pitch ankommt, wie du diesen am besten vorbereitest, und insbesondere, wie du die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Vorgesetzten oder Investor:innen gewinnst.