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Downloads & Upload Möglichkeit für deine Unterlagen

Info-Center Gründerstipendium

In diesem Content-Hub bekommst du alle wichtigen Unterlagen zum Thema Gründerstipendium zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst du hier dein Ideenpapier hochladen, damit unsere Berater:innen Zugang dazu bekommen. 

Ablauf des Bewerbungsprozesses

 1. Ideenpapier im Info-Center hochladen  
 2. Termin für eine Jurysitzung buchen 
 3. Pitchtraining in Anspruch nehmen 
 4. Vor unserer Jury pitchen 

Ideenpapier hochladen

Wenn du das Ideenpapier hochgeladen hast, wirst du für die Terminbuchung der Jurysitzung freigeschaltet!

Terminbuchung einer Jurysitzung

Wenn du dein Ideenpapier in Form eines Uploads im Info-Center eingereicht hast,
dann kannst du dir ein Termin für eine Jurysitzung buchen.
Hier findest du eine Auswahl von Terminen.
Bitte beachte, dass die Buchung verbindlich ist. 

Kostenlose Seminare

Seminar: Pitch & Pitchdeck

Der Pitch ist ein zentrales Tool für Gründer:innen. Lerne, wie man Pitchdecks konzeptioniert und was die zentralen Folien sind. Wir zeigen dir analytische Methoden, die dir helfen werden die relevantesten Informationen für deinen Pitch zusammenzutragen und zu codieren.

Seminar: Storytelling für Startups

Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.

Nachbereitung:
die nächsten Schritte für deine Unternehmensentwicklung

Wie geht es weiter? | Modul Vertrieb

1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen 

Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört. 
E-Learning Seminar

Upload

Go2Market-Strategie Canvas

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go2Market-Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist.

Einreichung einer Skizze deiner Go2Market-Strategie 

Reiche das ausgefüllte Go2Market-Strategie Canvas hier ein. Es geht nicht darum, dass du eine ausgereifte Strategie präsentierst, sondern einen ersten Entwurf hast in welche Richtung es gehen könnte. Dieser Entwurf wird sehr nützlich sein, um direkt tiefergehend über deinen Markteintritt und den damit verbundenen Hürden mit deinem Coach zu sprechen. 

2. Etappe | Projektmanagement 

Ziehe Ergebnisse zusammen und setze Prioritäten!
E-Learning Seminar

Erstellung der Jahresplanung 

Business Modeling Tool 

Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf. Du kannst dieses Tool als PDF downloaden oder das Miro-Board nutzen, um es mit deinem Team zusammen auszufüllen. Dieses lebendige Dokument ist dazu gedacht regelmäßig aktualisiert zu werden. Es kann dir als Überblick über die verschiedenen Ebenen der Unternehmensentwicklung und ihren Synergien zueinander dienen. 

Einreichung einer Skizze deiner Jahresplanung

Bis zum nächsten Meeting mit deinem Coach kannst du einen ersten Draft deiner Planung erstellen. Nutze dazu am besten das Miro-Board! Wenn du mit Miro nicht klar kommst, kannst du natürlich auch die interaktive PDF benutzen oder das Canvas ausdrucken, händisch ausfüllen und abfotografieren.

Wichtig: Es geht vor allem darum die nächsten 12 Monate zu planen, mit Fokus auf die nächsten 6 Monate.

Etappe 3. | Vertriebsprozess aufbauen 

Setze deinen ersten Vertriebsprozess auf und erarbeite die dafür notwendigen Schritte.

Sales-Aufbau managen

Upload

Erste Schritte für deinen Vertrieb

Benutze das Vertriebs-Canvas, um einen ersten Prozess möglichst schnell zu testen. Das Canvas schlägt 5 Schritte vor, die du vorbereiten und testen kannst. Du findest auch ein Skript für deinen ersten Cold Call, das du ausprobieren und deinen Vorstellungen nach modifizieren kannst. 

Einreichung einer Skizze deiner Vertriebsprozess-Planung

Benutze das Vertriebs-Canvas, um deinen eigenen Vertriebsprozess aufzustellen. Überlege dir, welche Unterlagen du brauchst und wie du Leads findest, anlegst und erreichst. Bei Aspekten, in denen du unsicher bist wird dir dein Coach gerne weiterhelfen! 

Wie geht es weiter?  | Modul Testphase

1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen 

Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört. 
E-Learning Seminar

Upload

Go2Market-Strategie Canvas

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go2Market-Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist.

Entwerfe deine Go2Market-Strategie

Versuche einen ersten Entwurf deiner Go2Market-Strategie zu entwerfen. Der Fokus sollte hier darauf liegen Zielgruppensegmente zu differenzieren und erste Prioritäten zu setzen. Welche deiner Zielgruppensegmente ist das, was du am einfachsten erreichen kannst? Bitte fülle das Go2Market-Strategie Canvas aus, damit du mit deinem Coach darüber diskutieren kannst. 

2. Etappe | Markteintritt - Testphase planen 

Teste dein Produkt oder deinen Service! Egal wie dein Produkt oder Service aussieht, wichtig ist, dass du möglichst schnell mit deiner Zielgruppe in direkten Kontakt kommst. 

Pilotprojekt planen (B2B)

Product-Testing planen (B2C)

Upload

Pilotprojekt planen

Wir helfen dir, deine Pilotprojekt konkret zu planen. Benutze unser Leitlinie, um alle zentralen Aspekte einer Planung und Umsetzung auf dem Schirm zu haben, damit du eine strukturierte Vorgehensweise aufstellen kannst. 

Skizze der Planung einreichen

Reiche eine Skizze deiner Planung eines Pilotprojektes oder eines Produkt-Testings ein. 

Pilotprojekt Anbahnung planen

Wir helfen dir, deine Testphase konkret zu planen. Benutze unser Canvas, um alle notwendigen Informationen zu sammeln, damit du einen strukturierten Plan für die weitere Vorgehensweise aufstellen kannst. 

3. Etappe | Projektmanagement 

Ziehe Ergebnisse zusammen und setze Prioritäten!
E-Learning Seminar

Erstellung der 3-Jahresplanung 

Business Modeling Tool 

Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf. Du kannst dieses Tool als PDF downloaden oder das Miro-Board nutzen, um es mit deinem Team zusammen auszufüllen. 

Einreichung einer Skizze deiner Jahresplanung

Bis zum nächsten Catch-Up Meeting kannst du einen ersten Draft deiner Planung erstellen. Nutze dazu am besten das Miro-Board! Wenn du mit Miro nicht klar kommst, kannst du natürlich auch die interaktive PDF benutzen oder das Canvas ausdrucken, händisch ausfüllen und abfotografieren.

Wichtig: Es geht vor allem darum die nächsten 12 Monate zu planen, mit Fokus auf die nächsten 6 Monate.

Wie geht es weiter?  | Modul Funding-Strategie

1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen 

Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört. 
E-Learning Seminar

Upload

Go2Market-Strategie Canvas

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go2Market-Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist.

Entwerfe deine Go2Market-Strategie

Versuche einen ersten Entwurf deiner Go2Market-Strategie zu entwerfen. Der Fokus sollte hier darauf liegen Zielgruppensegmente zu differenzieren und erste Prioritäten zu setzen. Welche deiner Zielgruppensegmente ist das, was du am einfachsten erreichen kannst? Bitte fülle das Go2Market-Strategie Canvas aus, damit du mit deinem Coach darüber diskutieren kannst. 

2. Etappe | Funding-Strategie 

Wie kommst du an Geld, um deinen Unternehmensaufbau zu finanzieren?

Funding-Strategie planen

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Was ist eine Funding-Strategie?

Deine Funding-Strategie sorgt dafür, dass dein Unternehmen das richtige Geld zur richtigen Zeit hat. Das bedeutet vor allem, dass du einen Plan brauchst, wie dein Unternehmen ausreichend Geld zur Verfügung hat, bis die Profitabilität erreicht ist. Streng genommen ist die Finanzierung eines Unternehmens immer die Priorität Nr. 1 für die Geschäftsführung. Wir wollen aber den Fokus schärfen und uns auf die frühe Phase fokussieren, in der Funding und Finanzierung nicht nur mit der Rendite der Stakeholder sondern mit dem Überleben deines Unternehmens zu tun hat. 

Skizze der Planung einreichen

Reiche die Skizze deiner Funding-Strategie ein. Du kannst das nächste Meeting mit deinem Coach dazu nutzen Fragen zu stellen und deine Strategie challengen zu lassen.

3. Etappe | Investment Pitch

Erstelle die Unterlagen, die du für anstehende Verhandlungsgespräche bezüglich eines Investments brauchst.
E-Learning Seminar

Erstellung der Pitchdecks 

Investment Pitch 

Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen. Du musst dir auch eine fundierte Argumentation überlegen, warum ein Investment in dein Unternehmen eine gute Idee ist.

Einreichung deines Investment-Pitchdecks

Lade eine PDF deines Investment-Pitchdecks hoch. Du kannst das nächste Meeting mit deinem Coach dazu nutzen deine Argumentation zu diskutieren. 

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