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Downloads & Upload Möglichkeit für deine Unterlagen
Info-Center Gründerstipendium
In diesem Content-Hub bekommst du alle wichtigen Unterlagen zum Thema Gründerstipendium zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst du hier dein Ideenpapier hochladen, damit unsere Berater:innen Zugang dazu bekommen.
Ablauf des Bewerbungsprozesses
1. Ideenpapier im Info-Center hochladen
2. Termin für eine Jurysitzung buchen
3. Pitchtraining in Anspruch nehmen
4. Vor unserer Jury pitchen
Ideenpapier hochladen
Wenn du das Ideenpapier hochgeladen hast, wirst du für die Terminbuchung der Jurysitzung freigeschaltet!
Terminbuchung einer Jurysitzung
Wenn du dein Ideenpapier in Form eines Uploads im Info-Center eingereicht hast,
dann kannst du dir ein Termin für eine Jurysitzung buchen.
Hier findest du eine Auswahl von Terminen.
Bitte beachte, dass die Buchung verbindlich ist.
dann kannst du dir ein Termin für eine Jurysitzung buchen.
Hier findest du eine Auswahl von Terminen.
Bitte beachte, dass die Buchung verbindlich ist.
Kostenlose Seminare


Seminar: Pitch & Pitchdeck
Nachbereitung:
die nächsten Schritte für deine Unternehmensentwicklung
Wie geht es weiter? | Modul Vertrieb
1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen
Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört.
E-Learning Seminar
Upload
Einreichung einer Skizze deiner Go2Market-Strategie
Reiche das ausgefüllte Go2Market-Strategie Canvas hier ein. Es geht nicht darum, dass du eine ausgereifte Strategie präsentierst, sondern einen ersten Entwurf hast in welche Richtung es gehen könnte. Dieser Entwurf wird sehr nützlich sein, um direkt tiefergehend über deinen Markteintritt und den damit verbundenen Hürden mit deinem Coach zu sprechen.
2. Etappe | Projektmanagement
Ziehe Ergebnisse zusammen und setze Prioritäten!
E-Learning Seminar
Erstellung der Jahresplanung
Business Modeling Tool
Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf. Du kannst dieses Tool als PDF downloaden oder das Miro-Board nutzen, um es mit deinem Team zusammen auszufüllen. Dieses lebendige Dokument ist dazu gedacht regelmäßig aktualisiert zu werden. Es kann dir als Überblick über die verschiedenen Ebenen der Unternehmensentwicklung und ihren Synergien zueinander dienen.
Einreichung einer Skizze deiner Jahresplanung
Bis zum nächsten Meeting mit deinem Coach kannst du einen ersten Draft deiner Planung erstellen. Nutze dazu am besten das Miro-Board! Wenn du mit Miro nicht klar kommst, kannst du natürlich auch die interaktive PDF benutzen oder das Canvas ausdrucken, händisch ausfüllen und abfotografieren.
Wichtig: Es geht vor allem darum die nächsten 12 Monate zu planen, mit Fokus auf die nächsten 6 Monate.
Etappe 3. | Vertriebsprozess aufbauen
Setze deinen ersten Vertriebsprozess auf und erarbeite die dafür notwendigen Schritte.
Sales-Aufbau managen
Upload
Erste Schritte für deinen Vertrieb
Benutze das Vertriebs-Canvas, um einen ersten Prozess möglichst schnell zu testen. Das Canvas schlägt 5 Schritte vor, die du vorbereiten und testen kannst. Du findest auch ein Skript für deinen ersten Cold Call, das du ausprobieren und deinen Vorstellungen nach modifizieren kannst.
Einreichung einer Skizze deiner Vertriebsprozess-Planung
Benutze das Vertriebs-Canvas, um deinen eigenen Vertriebsprozess aufzustellen. Überlege dir, welche Unterlagen du brauchst und wie du Leads findest, anlegst und erreichst. Bei Aspekten, in denen du unsicher bist wird dir dein Coach gerne weiterhelfen!
Wie geht es weiter? | Modul Testphase
1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen
Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört.
E-Learning Seminar
Upload
Entwerfe deine Go2Market-Strategie
Versuche einen ersten Entwurf deiner Go2Market-Strategie zu entwerfen. Der Fokus sollte hier darauf liegen Zielgruppensegmente zu differenzieren und erste Prioritäten zu setzen. Welche deiner Zielgruppensegmente ist das, was du am einfachsten erreichen kannst? Bitte fülle das Go2Market-Strategie Canvas aus, damit du mit deinem Coach darüber diskutieren kannst.
2. Etappe | Markteintritt - Testphase planen
Teste dein Produkt oder deinen Service! Egal wie dein Produkt oder Service aussieht, wichtig ist, dass du möglichst schnell mit deiner Zielgruppe in direkten Kontakt kommst.
Pilotprojekt planen (B2B)
Product-Testing planen (B2C)
Upload
3. Etappe | Projektmanagement
Ziehe Ergebnisse zusammen und setze Prioritäten!
E-Learning Seminar
Erstellung der 3-Jahresplanung
Business Modeling Tool
Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf. Du kannst dieses Tool als PDF downloaden oder das Miro-Board nutzen, um es mit deinem Team zusammen auszufüllen.
Einreichung einer Skizze deiner Jahresplanung
Bis zum nächsten Catch-Up Meeting kannst du einen ersten Draft deiner Planung erstellen. Nutze dazu am besten das Miro-Board! Wenn du mit Miro nicht klar kommst, kannst du natürlich auch die interaktive PDF benutzen oder das Canvas ausdrucken, händisch ausfüllen und abfotografieren.
Wichtig: Es geht vor allem darum die nächsten 12 Monate zu planen, mit Fokus auf die nächsten 6 Monate.
Wie geht es weiter? | Modul Funding-Strategie
1. Etappe | Markteintritt - Lerne deine Zielgruppe kennen
Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können, musst du erst einmal herausfinden wer alles zu ihr gehört.
E-Learning Seminar
Upload
Entwerfe deine Go2Market-Strategie
Versuche einen ersten Entwurf deiner Go2Market-Strategie zu entwerfen. Der Fokus sollte hier darauf liegen Zielgruppensegmente zu differenzieren und erste Prioritäten zu setzen. Welche deiner Zielgruppensegmente ist das, was du am einfachsten erreichen kannst? Bitte fülle das Go2Market-Strategie Canvas aus, damit du mit deinem Coach darüber diskutieren kannst.
2. Etappe | Funding-Strategie
Wie kommst du an Geld, um deinen Unternehmensaufbau zu finanzieren?
Funding-Strategie planen
Upload
Was ist eine Funding-Strategie?
Deine Funding-Strategie sorgt dafür, dass dein Unternehmen das richtige Geld zur richtigen Zeit hat. Das bedeutet vor allem, dass du einen Plan brauchst, wie dein Unternehmen ausreichend Geld zur Verfügung hat, bis die Profitabilität erreicht ist. Streng genommen ist die Finanzierung eines Unternehmens immer die Priorität Nr. 1 für die Geschäftsführung. Wir wollen aber den Fokus schärfen und uns auf die frühe Phase fokussieren, in der Funding und Finanzierung nicht nur mit der Rendite der Stakeholder sondern mit dem Überleben deines Unternehmens zu tun hat.
3. Etappe | Investment Pitch
Erstelle die Unterlagen, die du für anstehende Verhandlungsgespräche bezüglich eines Investments brauchst.
E-Learning Seminar
Erstellung der Pitchdecks
Investment Pitch
Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen. Du musst dir auch eine fundierte Argumentation überlegen, warum ein Investment in dein Unternehmen eine gute Idee ist.
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