Hi,
Du hast ein frühphasiges Vorhaben und das Ausfüllen einer Ideenskizze bringt dich nicht mehr weiter? Dann findest du in unseren 3 Modulen genau das was du brauchst, um dein Vorhaben zu konkretisieren und ein Business daraus zu machen.
Inhalte:
- Action Canvas | Driver Based Business Model
- Finanzierungsstrategien | Investment Pitch
- Business Modeling | Projektmanagement E-Learning Seminar
Inhalte:
- Go2Market Strategie E-Learning Seminar
- Marktrecherche Playbook | Marktrecherche Canvas
- Pilotprojekte Leitlinie
Inhalte:
- Sales Playbook
- Cold Calling Info-Broschüre
- Vertriebsprozess-Canvas & Channel Testing Excel | One Pager Vorlage
- Storytelling für Startups | Rhetorik fürs Netzwerken, B2B-Vertrieb und B2B Marketing
Die Content in unserer Infobox ist kostenlos. Hier findest du Grundlagenwissen und Vorlagen zu unterschiedlichen Aspekten deiner Gründung.
Modul 1 | Business Modeling
Konzeption & Ausarbeitung deines Business Modells
Business Modeling
Grundlagen für die Gestaltung eines Business Models
Action Canvas
Driver Based Business Model
Was sind die treibenden Kräfte meines Geschäftsmodells?
Wenn du ein erstes grobes Konzept von deinem Geschäftsmodell hast, dann ist das Driver Based Business Model für dich genau das Richtige. Werde konkreter und fertige eine Flow-Chart von der Wertschöpfungskette an, die dein Business Modell umsetzen soll. Gewinne Klarheit darüber, wie dein Geschäftsmodell mit deinem Finanzmodell zusammenhängt.
Zentrale Fragen sind: Wo muss Geld und Zeit investiert werden, um Umsatz zu machen? Welche Ausgaben sind nötig, um das Geschäfts aufrecht zu erhalten? Welche Ausgaben sind notwendig, aber nicht mit Umsatz verbunden?
Zentrale Fragen sind: Wo muss Geld und Zeit investiert werden, um Umsatz zu machen? Welche Ausgaben sind nötig, um das Geschäfts aufrecht zu erhalten? Welche Ausgaben sind notwendig, aber nicht mit Umsatz verbunden?
Finanzierung
Funding & Investment-Pitchdeck
Finanzierung-Strategien
Investment-Pitchdeck
Worauf kommt es bei einem Investment-Pitchdeck an?
Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen. Du musst dir auch eine fundierte Argumentation überlegen, warum ein Investment in dein Unternehmen eine gute Idee ist.
Strategisches Projektmanagement | Canvas "Strategiekompass"
Welche Ebenen der Unternehmensentwicklung gibt es und wie sind sie miteinander verbunden?
E-Learning Seminar
Wie stelle ich Hypothesen auf, die mir helfen meine Business Strategie zu entwickeln?
Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf.
Wir zeigen dir, wie du analytisch an deine Meilensteinplanung heran gehst und eine Business-Strategie entwickelst. Dazu gehört auch die Vermittlung von Konzepten und Metriken, die dir bei der Liquiditätsplanung und Finanzierungsstrategie helfen werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Strategiekompass ist das Aufstellen von möglichst konkreten Hypothesen bezüglich der Umsetzung deiner Business-Idee. Auf diese Weise kannst du überprüfen, welche Daten du erheben musst, um diese systematisch Hypothesen zu testen.
Wir empfehlen das Canvas, das als ein "lebendiges" Dokument gedacht ist, in einem digitalen Workspace wie z.B. ein Miro-Board zu benutzen.
Wir empfehlen das Canvas, das als ein "lebendiges" Dokument gedacht ist, in einem digitalen Workspace wie z.B. ein Miro-Board zu benutzen.
Modul 2 | Go2Market-Strategie
Lokalisierung & Überprüfung der Zielgruppensegmente
Go2Market-Strategie
Wie entscheide ich, wo mein Primärmarkt liegt?
E-Learning Seminar
Wie erarbeite ich mir eine Go2Market-Strategie, die auf mein Business zugeschnitten ist?
Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen.
Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go2Market-Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist.
Marktrecherche & Zielgruppe
Klarheit über mögliche Zielgruppen gewinnen & entscheiden, mit welchem Zielgruppensegment man anfängt
Marktrecherche Playbook
Marktrecherche-Canvas
Wie funktioniert eine fundierte Marktrecherche?
Hier geht es darum, intensiv und kritisch nach (potentiellem) Wettbewerb zu suchen. Viele Teams haben die Intuition, dass es gut wäre, wenn es gar keinen Wettbewerb gibt. Das ist aber eine Fehlannahme, denn Wettbewerb beweist, dass ein Markt da ist und damit auch das Potential für eine zahlende Zielgruppe. Eine gute Marktrecherche ist gründlich und wird in der ersten harten Meile des Gründungsprozesses am besten auch wiederholt. Dieses Canvas ist dazu da, dass du Klarheit darüber bekommst, auf welche Daten deine Annahmen bezogen auf deine Positionierung am Markt beruhen.
Dieses Canvas lässt sich am besten in einem digitalen Workspace wie z.B. einem Miro-Board benutzen.
Dieses Canvas lässt sich am besten in einem digitalen Workspace wie z.B. einem Miro-Board benutzen.
Warum ist eine tiefgehende Marktanalyse so wichtig?
Bevor du überhaupt anfangen kannst, Umsätze zu erzielen, ist es notwendig, sich ein gutes Bild von „deinem Markt“ zu machen. Denn du musst wissen, was du wann an wen verkaufen kannst. Eine gute Marktrecherche ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Auch wenn du dadurch keine Garantie bekommst, dass dein Geschäftsmodell funktioniert, kannst du so besser wichtige Entscheidungen treffen. Sie ist auch die Grundlage für die Preisfindung, die Vertriebsstrategie, die Leadgenerierung und die Aufstellung von KPIs.
Pilotprojekt
Was muss ich beachten, wenn ich ein Pilotprojekt plane?
Leitfaden für die Planung
Wie plane und gestalte ich ein professionelle Pilotprojekt?
Ein Pilotprojekt ist dazu da, das Produkt sowie alle damit verbundene Abläufe zu testen. Im Vorfeld sollte eine Analyse stattfinden, die aufzeigt, welche Erwartungen bezüglich des Ablaufes und des Ergebnisses bestehen. So wird auch deutlich an welchen Stellen Daten fehlen, um das Produkt den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend weiterzuentwickeln.
Modul 3 | Sales
Von der Theorie in die Praxis
Sales
Wie baue ich den ersten strukturierten Sales-Prozess für mein Startup auf?
Sales Playbook
Grundlagenwissen & Transfer
In diesem Playbook geht es um die Grundprinzipien von Vertrieb. Wir erklären, warum es nicht einfach nur eine zusätzliche zu erledigende Aufgabe ist, sondern zu den Schlüsselherausforderungen eines Gründungsprozesses gehört. Wir werden näher auf Kernkonzepte und Thesen eingehen, die Klarheit schaffen auf was es bei dem Aufbau eines Vertriebsprozesses ankommt und welche Aspekte besonders relevant sind.
Sales
Hilfreiche Tools, die dir den Aufbauprozess deines Vertriebes einfacher machen werden
Vertriebsprozess Canvas
Cold Calling
Storytelling für Startups
Struktur für deinen Vertriebsprozess
Dieses Canvas ist dazu da, dass du direkt einen visualisierten Prozess für deinen Vertrieb vor Augen hast. Du kannst so einfacher dein Team oder erste Mitarbeiter:innen einbinden. Das Canvas bildet die ersten Phasen eines Vertriebsprozesses ab und bietet Platz für eigene Ergänzungen, sowie Verlinkungen zu deinen für den jeweiligen Schritt benötigten Sales-Unterlagen. Du findest dort auch Skripte für den ersten Anruf bei einer potentiellen Kundin, sowie ein Skipt für den Folge-Anruf.
Es ist zu empfehlen, dieses Canvas in einem digitalen Workspace wie z.B. Miro zu benutzen.
Es ist zu empfehlen, dieses Canvas in einem digitalen Workspace wie z.B. Miro zu benutzen.
Überwinde deine Widerstände
"Cold Calling" bedeutet telefonisch Kontakt zu potentieller Kundschaft aufzunehmen, ohne vorher in Verbindung gestanden zu haben. Man ruft auf Eigeninitiative an. Der Kontakt wurde also noch nicht hergestellt und wird dementsprechend als „kalt“ eingestuft. Cold Calling ist eine bewährte Sales-Taktik, die schnell und einfach Ergebnisse liefern soll. Was genau dahintersteckt und welche Herausforderungen es dabei gibt, erfährst du in diesem Guide. Und wir geben dir eine Anleitung, wie du dich auf deine Sales-Aktivitäten vorbereiten und eventuelle Hemmungen überwinden kannst.
Finde die passende Rhetorik fürs Netzwerken und für deinen B2B-Vertrieb
Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche auf Netzwerktreffen, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.
Wir erklären dir die Grundlagen und zeigen dir zwei Methoden, die es erleichtern relevante Informations-Elemente zu erkennen und daraus eine zielgerichtete Storyline zu konzeptionieren.
Sales
Dokumente für den Sales-Prozess
One-Pager
Vorlage für einen One-Pager
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Info-Box
Zusammenstellung von grundlegenden Informationen zum Thema Gründung in Form von Info-Broschüren, Vorlagen und Links
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kostenlos
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von seriösen Expert:innen zusammengestellt
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Vorlagen im PDF/Word/Excel-Format
Gründung & Basic Skills
Gründung & Sozialversicherung
Rechtliches & Operations
Vorlagen und Muster
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Einberufung außerordentliche Gesellschafterversammlung
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Einberufung ordentliche Gesellschafterversammlung
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Niederschrift außerordentliche Gesellschafterversammlung
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Niederschrift ordentliche Gesellschafterversammlung
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NDA (coming soon)
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Gesellschafterbeschluss (coming soon)
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Letter of Intent (coming soon)
Info-Broschüren & Videos
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Als Studierende:r gründen - was ist mit meiner Krankenversicherung?
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Ich gründe eine GmbH - was nun?
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Mein Umsatz ist eingebrochen - kann ich meinen Beitrag reduzieren?
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7 goldene Tipps für die ersten Einstellungen
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Was ist "Sozialversicherungspflicht"?
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Ich möchte einen "Werkstudenten" einstellen - was muss ich beachten?
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Wann sind meine Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig?
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