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Downloads & Upload Möglichkeit für deine Unterlagen

Info-Center Gründerstipendium

In diesem Content-Hub bekommst du alle wichtigen Unterlagen zum Thema Gründerstipendium zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst du hier dein Ideenpapier hochladen, damit unsere Berater:innen Zugang dazu bekommen. 

Ablauf des Bewerbungsprozesses

 1. Ideenpapier im Info-Center hochladen  
 2. Termin für eine Jurysitzung buchen 
 3. Pitchtraining in Anspruch nehmen 
 4. Vor unserer Jury pitchen 

Ideenpapier hochladen

Wenn du das Ideenpapier hochgeladen hast, wirst du für die Terminbuchung der Jurysitzung freigeschaltet!

Terminbuchung einer Jurysitzung

Wenn du dein Ideenpapier in Form eines Uploads im Info-Center eingereicht hast,
dann kannst du dir ein Termin für eine Jurysitzung buchen.
Hier findest du eine Auswahl von Terminen.
Bitte beachte, dass die Buchung verbindlich ist. 

Kostenlose Seminare

Seminar: Pitch & Pitchdeck

Der Pitch ist ein zentrales Tool für Gründer:innen. Lerne, wie man Pitchdecks konzeptioniert und was die zentralen Folien sind. Wir zeigen dir analytische Methoden, die dir helfen werden die relevantesten Informationen für deinen Pitch zusammenzutragen und zu codieren.

Seminar: Storytelling für Startups

Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.

Gründungsstipendium Nachbereitung -
wie geht es jetzt weiter?

In diesen 3 Modulen findest du Inhalte, die dir dabei helfen werden dein Vorhaben zu konkretisieren und dein Business weiter auszuarbeiten. 
Inhalte: 
  • Action Canvas | Driver Based Business Model
  • Finanzierungsstrategien | Investment Pitch
  • Business Modeling | Projektmanagement  E-Learning Seminar
Inhalte: 
  • Go2Market Strategie E-Learning Seminar
  • Marktrecherche Playbook | Marktrecherche Canvas 
  • Pilotprojekte Leitlinie
Inhalte:
  • Sales Playbook
  • Cold Calling Info-Broschüre
  • Vertriebsprozess-Canvas & Channel Testing Excel | One Pager Vorlage

Modul 1 | Business Modeling

Konzeption & Ausarbeitung deines Business Modells

Business Modeling

Grundlagen für die Gestaltung eines Business Models
Action Canvas

Driver Based Business Model

Wie entwickle ich ein passendes Geschäftsmodell für mein Vorhaben?

Das Action Canvas ist eine abgewandelte Form des Lean Canvas. Mit Hilfe dieses Canvas bekommst du einen Überblick über deine Business Idee, sodass es dir leichter fallen wird ein passendes Geschäftsmodell für dein Produkt zu finden.  

Was sind die treibenden Kräfte meines Geschäftsmodells? 

Wenn du ein erstes grobes Konzept von deinem Geschäftsmodell hast, dann ist das Driver Based Business Model für dich genau das Richtige.  Werde konkreter und fertige eine Flow-Chart von der Wertschöpfungskette an, die dein Business Modell umsetzen soll. Gewinne Klarheit darüber, wie dein Geschäftsmodell mit deinem Finanzmodell zusammenhängt.

Zentrale Fragen sind: Wo muss Geld und Zeit investiert werden, um Umsatz zu machen? Welche Ausgaben sind nötig, um das Geschäfts aufrecht zu erhalten? Welche Ausgaben sind notwendig, aber nicht mit Umsatz verbunden?

Finanzierung

Funding & Investment-Pitchdeck

Finanzierung-Strategien

Investment-Pitchdeck

Welche Finanzierungsmöglichkeiten für mein Vorhaben habe ich?

Deine Funding-Strategie sorgt dafür, dass dein Unternehmen das richtige Geld zur richtigen Zeit hat. Verschaffe dir einen Überblick über die Möglichkeiten die du hast, um das Überleben deines jungen Unternehmens zu sichern. 


Worauf kommt es bei einem Investment-Pitchdeck an? 

Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen. Du musst dir auch eine fundierte Argumentation überlegen, warum ein Investment in dein Unternehmen eine gute Idee ist.

Strategisches Projektmanagement | Canvas "Strategiekompass"

Welche Ebenen der Unternehmensentwicklung gibt es und wie sind sie miteinander verbunden?
E-Learning Seminar 

Wie stelle ich Hypothesen auf, die mir helfen meine Business Strategie zu entwickeln?

Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmensentwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf.

Wir zeigen dir, wie du analytisch an deine Meilensteinplanung heran gehst und eine Business-Strategie entwickelst. Dazu gehört auch die Vermittlung von Konzepten und Metriken, die dir bei der Liquiditätsplanung und Finanzierungsstrategie helfen werden.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Strategiekompass ist das Aufstellen von möglichst konkreten Hypothesen bezüglich der Umsetzung deiner Business-Idee. Auf diese Weise kannst du überprüfen, welche Daten du erheben musst, um diese systematisch Hypothesen zu testen.

Wir empfehlen das Canvas, das als ein "lebendiges" Dokument gedacht ist, in einem digitalen Workspace wie z.B. ein Miro-Board zu benutzen.

Modul 2 | Go2Market-Strategie

Lokalisierung & Überprüfung der Zielgruppensegmente

Go2Market-Strategie 

Wie entscheide ich, wo mein Primärmarkt liegt? 
E-Learning Seminar 

Wie erarbeite ich mir eine Go2Market-Strategie, die auf mein Business zugeschnitten ist?

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen.
Wir bringen dir bei, wie man sich eine Go2Market-Strategie erarbeitet, die auf das eigene Business zugeschnitten ist. 

Marktrecherche & Zielgruppe

Klarheit über mögliche Zielgruppen gewinnen & entscheiden, mit welchem Zielgruppensegment man anfängt 
Marktrecherche Playbook
Marktrecherche-Canvas

Wie funktioniert eine fundierte Marktrecherche? 

Hier geht es darum, intensiv und kritisch nach (potentiellem) Wettbewerb zu suchen. Viele Teams haben die Intuition, dass es gut wäre, wenn es gar keinen Wettbewerb gibt. Das ist aber eine Fehlannahme, denn Wettbewerb beweist, dass ein Markt da ist und damit auch das Potential für eine zahlende Zielgruppe. Eine gute Marktrecherche ist gründlich und wird in der ersten harten Meile des Gründungsprozesses am besten auch wiederholt. Dieses Canvas ist dazu da, dass du Klarheit darüber bekommst, auf welche Daten deine Annahmen bezogen auf deine Positionierung am Markt beruhen. 

Dieses Canvas lässt sich am besten in einem digitalen Workspace wie z.B. einem Miro-Board benutzen. 


Warum ist eine tiefgehende Marktanalyse so wichtig? 

Bevor du überhaupt anfangen kannst, Umsätze zu erzielen, ist es notwendig, sich ein gutes Bild von „deinem Markt“ zu machen. Denn du musst wissen, was du wann an wen verkaufen kannst. Eine gute Marktrecherche ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Auch wenn du dadurch keine Garantie bekommst, dass dein Geschäftsmodell funktioniert, kannst du so besser wichtige Entscheidungen treffen. Sie ist auch die Grundlage für die Preisfindung, die Vertriebsstrategie, die Leadgenerierung und die Aufstellung von KPIs

Pilotprojekt

Was muss ich beachten, wenn ich ein Pilotprojekt plane? 
Leitfaden für die Planung

Wie plane und gestalte ich ein professionelle Pilotprojekt?

Ein Pilotprojekt ist dazu da, das Produkt sowie alle damit verbundene Abläufe zu testen. Im Vorfeld sollte eine Analyse stattfinden, die aufzeigt, welche Erwartungen bezüglich des Ablaufes und des Ergebnisses bestehen. So wird auch deutlich an welchen Stellen Daten fehlen, um das Produkt den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend weiterzuentwickeln.

Modul 3 | Sales

Von der Theorie in die Praxis 

Sales

Wie baue ich den ersten strukturierten Sales-Prozess für mein Startup auf?
Sales Playbook

Grundlagenwissen & Transfer

In diesem Playbook geht es um die Grundprinzipien von Vertrieb. Wir erklären, warum es nicht einfach nur eine zusätzliche zu erledigende Aufgabe ist, sondern zu den Schlüsselherausforderungen eines Gründungsprozesses gehört. Wir werden näher auf Kernkonzepte und Thesen eingehen, die Klarheit schaffen auf was es bei dem Aufbau eines Vertriebsprozesses ankommt und welche Aspekte besonders relevant sind.

Sales

Hilfreiche Tools, die dir den Aufbauprozess deines Vertriebes einfacher machen werden
Vertriebsprozess Canvas

Cold Calling

Struktur für deinen Vertriebsprozess 

Dieses Canvas ist dazu da, dass du direkt einen visualisierten Prozess für deinen Vertrieb vor Augen hast. Du kannst so einfacher dein Team oder erste Mitarbeiter:innen einbinden. Das Canvas bildet die ersten Phasen eines Vertriebsprozesses ab und bietet Platz für eigene Ergänzungen, sowie Verlinkungen zu deinen für den jeweiligen Schritt benötigten Sales-Unterlagen. Du findest dort auch Skripte für den ersten Anruf bei einer potentiellen Kundin, sowie ein Skipt für den Folge-Anruf.

Es ist zu empfehlen, dieses Canvas in einem digitalen Workspace wie z.B. Miro zu benutzen. 

Überwinde deine Widerstände

"Cold Calling" bedeutet telefonisch Kontakt zu potentieller Kundschaft aufzunehmen, ohne vorher in Verbindung gestanden zu haben. Man ruft auf Eigeninitiative an. Der Kontakt wurde also noch nicht hergestellt und wird dementsprechend als „kalt“ eingestuft. Cold Calling ist eine bewährte Sales-Taktik, die schnell und einfach Ergebnisse liefern soll. Was genau dahintersteckt und welche Herausforderungen es dabei gibt, erfährst du in diesem Guide. Und wir geben dir eine Anleitung, wie du dich auf deine Sales-Aktivitäten vorbereiten und eventuelle Hemmungen überwinden kannst. 

Sales

Dokumente für den Sales-Prozess
One-Pager 

Vorlage für einen One-Pager

Ein One-Pager ist ein Dokument, das kurz und prägnant die wichtigsten Informationen über dein Angebot beinhaltet. Dabei kann es für unterschiedliche Kontexte verwendet werden: zum Beispiel im Sales Prozess oder bei Verhandlungen über ein erstes Pilot-Projekt.

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