Hi,

Dashboard


Downloads

Content-Hub

Der Content-Hub stellt dir Informationen zu unterschiedlichen Aspekten deines Gründungs-Vorhabens zur Verfügung, die du downloaden kannst. Dazu gehören Info-Broschüren, Vorlagen und Links.



Lernpfad 

Ablauf & E-Learning

Wir stellen dir aufeinander aufbauende Lernpfade bereit, die dich Stück für Stück an die konkrete Umsetzung deines Vorhabens heran führen. Hier bekommst du Zugang zu deinen Lernpfaden! 

1. Etappe | Basic

Dieser Lernpfad unterstützt dich dabei deine Idee durch die erste Phase der Konkretisierung zu führen. Falls Unklarheiten bestehen oder du bei einer der Lerneinheit Schwierigkeiten hast, kannst du dich jeder Zeit bei uns melden. Wir helfen gerne!
Lean Canvas
Persona
Zielgruppen Interview

Kalkulation von Produkt & Service

Storytelling

Pitch & Pitchdeck

Erstellung eines Lean Canvas 

Starte deine Gründung mit einem Lean Canvas, um eine klare und strukturierte Übersicht über dein Geschäftsmodell zu erhalten. Dieses wertvolle Werkzeug hilft dir dabei, die wesentlichen Aspekte deines Unternehmens auf einer einzigen Seite zusammenzufassen.

Erstellung einer Persona

Nach dem Erstellen des Lean Canvas geht es weiter mit der Definition deiner Zielgruppe. Konkret bedeutet das die Erstellung einer Persona. Eine Persona ist ein fiktives, aber detailliertes Profil eines idealen Kunden, das dir hilft, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Ziele deiner Zielgruppe besser zu verstehen.

Interviewe deine Zielgruppe

Nachdem die Persona erstellt wurde, ist es wichtig, diese durch Interviews zu validieren. Im Abschnitt "Interview Erstellung" erfährst du, wie du effektive Interviews mit potenziellen Kunden führst. Diese Interviews helfen dir, die Annahmen über deine Persona zu überprüfen und tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe zu gewinnen.

Kalkulation von Produkt/Service

In diesem Kapitel lernst du, wie du einen angemessenen Preis für dein Produkt oder deine Dienstleistung festlegst. Eine sorgfältige Preisgestaltung ist entscheidend für den Erfolg deines Startups, da sie sowohl deine Kosten decken als auch für deine Zielgruppe attraktiv sein muss.

Storytelling für Startups

Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche auf Netzwerktreffen, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.

Wir erklären dir die Grundlagen und zeigen dir zwei Methoden, die es erleichtern relevante Informations-Elemente zu erkennen und daraus eine zielgerichtete Storyline zu konzeptionieren.

Pitch & Pitchdeck

Der Pitch ist ein zentrales Tool für Gründer:innen. Lerne, wie man Pitchdecks konzeptioniert und was die zentralen Folien sind. Wir zeigen dir analytische Methoden, die dir helfen werden die relevantesten Informationen für deinen Pitch zusammenzutragen und zu codieren.

Zugang versperrt!

Bitte melde dich an,
um Zugriff auf das Dashboard zu bekommen.