Know-How für deine Gründung
Dieses Dashboard vereint alle wichtigen Themen, die du für die erste harte Meile deiner Gründung brauchst.
Finde heraus, wie du auch ohne großes Budget dein Geschäftsmodell gestaltest, eine Go2Market-Strategie erarbeitest und einen ersten Vertriebsprozess aufsetzt.
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Kernthemen
Eingebettet in einen Lernpfad
Business Modeling
Modul 1
Go2Market-Strategie
Modul 2
Sales
Modul 3
Business Modeling
Modul 1
Action Canvas
Lerneinheit
Das angepasste Lean-Canvas ist dazu da, erste Arbeitshypothesen zu bilden und eine Grundlage für Business Modeling zu schaffen.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Driver Based Business Modell
Lerneinheit
Wenn du schon ein Lean Canvas ausgefüllt hast, aber nicht genau weißt, wie du mit deinem Geschäftsmodell weiter kommst, ist diese Methode perfekt für dich. Gewinne Klarheit darüber, was die treibenden Kräfte deines Business sind und entwickle dein Konzept weiter.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Investment-Pitch
E-Learning Seminar
Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Projektmanagement Tool
E-Learning Seminar
Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmens-entwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Go2Market-Strategie
E-Learning Seminar
Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Erarbeite dir eine Go2Market-Strategie, die auf dein Business zugeschnitten ist und finde heraus, welches Zielgruppensegment sich für deinen Primärmarkt eignet.
Beinhaltet:
Marktrecherche Playbook
Bevor du überhaupt anfangen kannst, Umsätze zu erzielen, ist es notwendig, sich ein gutes Bild von „deinem Markt“ zu machen. Denn du musst wissen, was du wann an wen verkaufen kannst. Eine gute Marktrecherche ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Auch wenn du dadurch keine Garantie bekommst, dass dein Geschäftsmodell funktioniert, kannst du so besser wichtige Entscheidungen treffen. Sie ist auch die Grundlage für die Preisfindung, die Vertriebsstrategie, die Leadgenerierung und die Aufstellung von KPIs.
Marktrecherche-Canvas
Hier geht es darum, intensiv und kritisch nach (potentiellem) Wettbewerb zu suchen. Dieses Canvas ist dazu da, dass du Klarheit darüber bekommst, auf welche Daten deine Annahmen bezogen auf deine Positionierung am Markt beruhen.
Leitfaden Pilot-Projekt Planung
Ein Pilotprojekt ist dazu da, das Produkt sowie alle damit verbundene Abläufe zu testen. Im Vorfeld sollte eine Analyse stattfinden, die aufzeigt, welche Erwartungen bezüglich des Ablaufes und des Ergebnisses bestehen. So wird auch deutlich an welchen Stellen Daten fehlen, um das Produkt den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend weiterzuentwickeln.
Go2Market-Strategie
Modul 2
Sales
Modul 3
Sales Playbook
Lerneinheit
n diesem Playbook geht es um die Grundprinzipien von Vertrieb. Wir erklären, warum es nicht einfach nur eine zusätzliche zu erledigende Aufgabe ist, sondern zu den Schlüsselherausforderungen eines Gründungsprozesses gehört. Wir werden näher auf Kernkonzepte und Thesen eingehen, die Klarheit schaffen auf was es bei dem Aufbau eines Vertriebsprozesses ankommt und welche Aspekte besonders relevant sind.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Sales Prozess Canvas
Lerneinheit
Dieses Canvas ist ein lebendiges Dokument, das dir und deinem Team helfen wird nicht den Überblick zu verlieren. Gewinne Klarheit über die Schritte deines Sales-Prozesse, die notwendigen Unterlagen und Aufgabenverteilung in deinem Team.
Beinhaltet:
Beinhaltet:
Cold Calling
Info-Broschüre
"Cold Calling" bedeutet telefonisch Kontakt zu potentieller Kundschaft aufzunehmen, ohne vorher in Verbindung gestanden zu haben. Man ruft auf Eigeninitiative an. Der Kontakt wurde also noch nicht hergestellt und wird dementsprechend als „kalt“ eingestuft. Cold Calling ist eine bewährte Sales-Taktik, die schnell und einfach Ergebnisse liefern soll. Was genau dahintersteckt und welche Herausforderungen es dabei gibt, erfährst du in diesem Guide. Und wir geben dir eine Anleitung, wie du dich auf deine Sales-Aktivitäten vorbereiten und eventuelle Hemmungen überwinden kannst.
Storytelling für Startups
Finde die passende Rhetorik fürs Netzwerken und für deinen B2B-Vertrieb.
Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche auf Netzwerktreffen, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.
Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche auf Netzwerktreffen, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.
Wir erklären dir die Grundlagen und zeigen dir zwei Methoden, die es erleichtern relevante Informations-Elemente zu erkennen und daraus eine zielgerichtete Storyline zu konzeptionieren.
Beinhaltet:
8 Videos
2 Methoden
Beinhaltet:
8 Videos
2 Methoden
One Pager Vorlage
Der One Pager ist ein zentrales Dokument in deinen Sales-Unterlagen. Gerade in der Anfangsphase wirst du dieses Dokument immer wieder anpassen müssen. Benutze unsere PP Vorlage, um schnell die erste Version deines Onepagers zu konzeptioneren, damit du diesen testen kannst.
Beinhaltet:
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