Mentoring für Female Start-ups
und Gründerinnen am Niederrhein

Dieses Dashboard für E-Learning Seminare vereint alle wichtigen Themen, die du für die erste harte Meile deiner Gründung brauchst. Finde heraus, wie du auch ohne großes Budget dein Geschäftsmodell gestaltest, eine Go2Market-Strategie erarbeitest und einen ersten Vertriebsprozess aufsetzt oder verbesserst. In der exklusiven Community kannst du dich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen und vernetzen!

Außerdem findest du hier Informationen zu unserem Female-Mentoringprogramm. Hier kannst du deine Bewerbung, deinen Steckbrief und andere Unterlagen einreichen. 


Digitales Dashboard 

  • Vorlagen, Canvases & Know-How für deinen Gründungsprozess
  • Methoden und E-Learning auf Selbstständige und Gründer:innen zugeschnitten 
  • Community für Austausch, Feedbacks und Vernetzung 

Wir informieren über... | #Beruf & Familie | #Personalentwicklung | #Selbstständigkeit

Wie kann ich an den kostenlosen online Seminaren teilnehmen?

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Kernthemen

Eingebettet in einen Lernpfad

Business Modeling

Modul 1

Go2Market-Strategie

Modul 2

Sales

Modul 3

Business Modeling

Modul 1

Arbeite dein Geschäftsmodell weiter aus und werde konkreter

Action Canvas

Lerneinheit

Das angepasste Lean-Canvas ist dazu da, erste Arbeitshypothesen zu bilden und eine Grundlage für Business Modeling zu schaffen.
Beinhaltet:
  • Anleitungsvideo
  • Canvas
 

Driver Based Business Modell

Lerneinheit

Wenn du schon ein Lean Canvas ausgefüllt hast, aber nicht genau weißt, wie du mit deinem Geschäftsmodell weiter kommst, ist diese Methode perfekt für dich. Gewinne Klarheit darüber, was die treibenden Kräfte deines Business sind und entwickle dein Konzept weiter.
Beinhaltet:
  • Anleitungsvideo
  • Canvas
 

 Investment-Pitch

E-Learning Seminar

Ein Pitch für ein Meeting mit einer potentiellen Investorin muss wesentlich präziser und konkreter sein, als in anderen Kontexten. Dabei ist die Challenge nicht nur alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, die deine Verhandlungspartner:innen dazu befähigt eine Entscheidung für dein Business zu treffen.
Beinhaltet:
  • 11 Videos
  • Investment-Pitch Template
 

Projektmanagement Tool

E-Learning Seminar

Für die Umsetzung deines Vorhabens brauchst du einen Plan. Mit unserem "Strategiekompass" kannst du die Unternehmens-entwicklung steuern, die wichtigen Bereiche kontrollieren und baust deine konkrete 3-Jahres-Planung auf.
Beinhaltet:
  • 8 Videos
  • Canvas
 

Go2Market-Strategie 

E-Learning Seminar

Deine Go2Market-Strategie umfasst alle Maßnahmen, Ziele und Pläne, die dein Produkt an den Markt bringen sollen. Erarbeite dir eine Go2Market-Strategie, die auf dein Business zugeschnitten ist und finde heraus, welches Zielgruppensegment sich für deinen Primärmarkt eignet.
Beinhaltet:
  • 9 Videos
  • Canvas

Marktrecherche Playbook

Bevor du überhaupt anfangen kannst, Umsätze zu erzielen, ist es notwendig, sich ein gutes Bild von „deinem Markt“ zu machen. Denn du musst wissen, was du wann an wen verkaufen kannst. Eine gute Marktrecherche ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Auch wenn du dadurch keine Garantie bekommst, dass dein Geschäftsmodell funktioniert, kannst du so besser wichtige Entscheidungen treffen. Sie ist auch die Grundlage für die Preisfindung, die Vertriebsstrategie, die Leadgenerierung und die Aufstellung von KPIs. 

Marktrecherche-Canvas

Hier geht es darum, intensiv und kritisch nach (potentiellem) Wettbewerb zu suchen. Dieses Canvas ist dazu da, dass du Klarheit darüber bekommst, auf welche Daten deine Annahmen bezogen auf deine Positionierung am Markt beruhen. 

Leitfaden Pilot-Projekt Planung

Ein Pilotprojekt ist dazu da, das Produkt sowie alle damit verbundene Abläufe zu testen. Im Vorfeld sollte eine Analyse stattfinden, die aufzeigt, welche Erwartungen bezüglich des Ablaufes und des Ergebnisses bestehen. So wird auch deutlich an welchen Stellen Daten fehlen, um das Produkt den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend weiterzuentwickeln.

Go2Market-Strategie

Modul 2

Gewinne Klarheit über deine Zielgruppensegmente und finde heraus, wo dein Primärmarkt ist


Sales

Modul 3

Setze deinen ersten Sales-Prozess auf

Sales Playbook

Lerneinheit

n diesem Playbook geht es um die Grundprinzipien von Vertrieb. Wir erklären, warum es nicht einfach nur eine zusätzliche zu erledigende Aufgabe ist, sondern zu den Schlüsselherausforderungen eines Gründungsprozesses gehört. Wir werden näher auf Kernkonzepte und Thesen eingehen, die Klarheit schaffen auf was es bei dem Aufbau eines Vertriebsprozesses ankommt und welche Aspekte besonders relevant sind.
Beinhaltet: 
  • PDF 

Sales Prozess Canvas

Lerneinheit

Dieses Canvas ist ein lebendiges Dokument, das dir und deinem Team helfen wird nicht den Überblick zu verlieren. Gewinne Klarheit über die Schritte deines Sales-Prozesse, die notwendigen Unterlagen und Aufgabenverteilung in deinem Team.
Beinhaltet:
  • Anleitung für den Sales Prozess
  • Skript für den ersten Anruf 
  • Skript für den zweiten Anruf

Cold Calling

Info-Broschüre

"Cold Calling" bedeutet telefonisch Kontakt zu potentieller Kundschaft aufzunehmen, ohne vorher in Verbindung gestanden zu haben. Man ruft auf Eigeninitiative an. Der Kontakt wurde also noch nicht hergestellt und wird dementsprechend als „kalt“ eingestuft. Cold Calling ist eine bewährte Sales-Taktik, die schnell und einfach Ergebnisse liefern soll. Was genau dahintersteckt und welche Herausforderungen es dabei gibt, erfährst du in diesem Guide. Und wir geben dir eine Anleitung, wie du dich auf deine Sales-Aktivitäten vorbereiten und eventuelle Hemmungen überwinden kannst. 

Storytelling für Startups

Finde die passende Rhetorik fürs Netzwerken und für deinen B2B-Vertrieb.
Grundlagen, Methoden und Tipps für den Einsatz von Storytelling bei der Co-Founder-Suche auf Netzwerktreffen, in der B2B und B2C Kommunikation und in Meetings mit Investor:innen.
Wir erklären dir die Grundlagen und zeigen dir zwei Methoden, die es erleichtern relevante Informations-Elemente zu erkennen und daraus eine zielgerichtete Storyline zu konzeptionieren. 
Beinhaltet:
8 Videos 
2 Methoden

One Pager Vorlage

Der One Pager ist ein zentrales Dokument in deinen Sales-Unterlagen. Gerade in der Anfangsphase wirst du dieses Dokument immer wieder anpassen müssen. Benutze unsere PP Vorlage, um schnell die erste Version deines Onepagers zu konzeptioneren, damit du diesen testen kannst. 
Beinhaltet:
  • One Pager Vorlage (PowerPoint & PDF)

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